Mein perfekter Herbstmantel

Im moment herrscht hier ja gerade ein kleiner Vorgeschmack auf den kommenden Herbst - und dank Maria von mialuna bin ich bestens darauf vorbereitet.

Auf ihre Ankündigung hin, dass ihr Schnitt Lady Shiva auch für Mädels herauskommen soll, dachte ich mir, das ist doch der perfekte Zeitpunkt, mal eine Version für mich auszuprobieren - auch mangels eines Tochterkindes :)


Und ich muss sagen, er ist ein absolutes Lieblingsteil geworden - ich bin ja schon fast froh, dass es endlich regnerisch ist, denn davor war der Mantel schlicht zu warm.


Aber wie ihr seht, ist er nun perfekt für einen Herbstspaziergang im Wald - und für's rumspringen in einem kleinen Bachlauf.


Ich habe den Schnitt aus einem wahnsinnig schönen Softshell genäht, somit ist er wasserdicht und hält auch einen Spaziergang im Regen aus.


Beim Futter habe ich mich für den wunderschönen Jersey von Susalabim "Manga" entschieden - der ist einfach sooooo unglaublich toll! Für mich die perfekte Kombination.


Der Schnitt von mialuna ist mal wieder klasse und sitzt perfekt. Er ist auf Taille geschnitten und durch die Passen kann man ihn auch super gestalten. Ich habe die Teilungsnähte noch abgesteppt, das gibt einen wunderschönen, definierten Effekt.


Und ich liebe ja Kapuzen, was ist schon eine richtige Herbstjacke ohne Kapuze? Ich würde am liebsten überall Kapuzen drannähen!

Ich habe den Mantel ganz leicht gekürzt, so dass er leicht über den Hintern geht, aber nicht zu weit. Ich bin ja nun nicht so groß gewachsen und wollte nicht noch kleiner wirken. Taschen sind auch mit im Schnitt enthalten, die sind für mich auch unabdingbar, als alte Kramrumschlepperin - mit zwei Kindern, die auch noch Kram an mich abgeben.


Ganz ehrlich, bei dem Schnitt und bei dem Ergebnis will man am liebsten in Serienproduktion gehen, einfach weil es so viel Spaß macht, wenn ein Schnitt so großartig sitzt! Ich brauche eigentlich nicht noch mehr Jacken, aber ich fürchte fast, ich muss noch mehr davon nähen!

Hier sieht man die verwendeten Stoffe noch mal besser.


Den wunderbaren Softshell bekommt ihr beim Sonntagshasen, guckt mal hier:

http://www.fadenhase.de/Stoffe/Jackenstoffe/Softshell-in-dunkles-Mint.html?listtype=search&searchparam=softshell


Der tolle Jersey "Manga" von Susalabim ist im Laden leider fast schon wieder furt, na, kein Wunder bei dem tollen Design!


Das Schnittmuster bekommt ihr als eBook bei mialuna:

http://mialuna24.com/product_info.php?info=p22_ebook-uebergangsmantel-lady-shiva-gr--34-46.html


Und wenn ihr ein Tochterkind habt, schaut doch mal auf Facebook bei mialuna vorbei - hier wird gerade nach einem zusätzlichen Probenähteam gesucht!


Viel Spaß beim nähen euch!


Und wenn ihr dann noch Energie und Zeit habt, ein bisschen Stoff übrig und ein gutes Herz, dann schaut doch mal bei unsere Aktion "sew a smile" vorbei - und näht ein paar smile bags für Refugees.


Mehr Infos findet ihr unter:

https://www.facebook.com/groups/sewasmile/

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nina Rewitz (Freitag, 04 September 2015 11:25)

    Den Schnitt habe ich auch schon hier liegen, dank deinem Blog freue ich mich noch mehr mich dafür entschieden zu haben :) Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf den Softshellstoff. Für die Kids habe ich die ersten zwei Softshelljacken schon fertig, die dritte wartet auch noch auf ihren Stoff. Aber sie sind toll. Am Dienstag, bei einem regnerischen langen Zoobesuch haben sie sich echt bewährt. Mein Mann konnte nicht warten und hat sich eine von A...i geholt. Er hatte nasse Schultern, die Zwerge nicht. :)

  • #2

    Nici (Sonntag, 06 September 2015 07:15)

    Hallo Nina, das freut mich, dass ich deine Motivation pushen konnte - ich muss sagen, dass ich echt verblüfft war, wie schnell und einfach das geht.
    Viel Spaß beim Lady Shiva nähen!
    Liebe Grüße
    Nici